Mähroboter-Marken – Ambrogio, Bosch, Viper, Wolf und Co.

Neben Robomow, Husqvarna und Gardena gibt es mit Ambrogio, Bosch, Viper, Wolf-Garten, AL-KO, Royal Gardineer und Wiper weitere Mähroboter Marken, die eine nähere Betrachtung wert sind. Einige Modelle, insbesondere die von Ambrogio und Wiper sind sehr leistungsstark, aber weniger bekannt. Nachfolgend soll auf die „versteckten“ Modelle mit Leistung eingegangen werden. Anschließend werden die Produkte übersichtlich in einer Tabelle aufgelistet.

Rasenroboter-Marken und Modelle im Test – Der doppelte Ambrogio!

Wer sich über Mähroboter informiert, der stößt hauptsächlich auf die Marken Husqvarna, Gardena und Robomow. Aber auch darüber hinaus gibt es Modelle, die einen näheren Blick lohnen. Sie es wegen einer überzeugenden Flächenleistung, wegen dem Gesamtpaket oder auch wegen des Designs.

Wiper One XH Exorobot

Wiper-One-XH-EcoRobot

Bei Amazon betrachten

Ein Rasenroboter in silbernem Design und mit breiten Hinterreifen. Mit einer Flächenleistung von bis zu 5.000 m² läuft dieser Mähroboter fünf Stunden am Stück, ohne sich aufladen zu müssen. Für große Flächen ist es damit bestens geeignet. Dabei bewältigt er Steigungen von bis zu 45%. Höheres Gras stellt den Mäher vor kaum eine Herausforderung. Der Preis kann nicht gerade günstig genannt werden, er spiegelt in gewisser Weise aber auch die erhöhte Leistung des Roboters wieder.

 

Ambrogio L200 Elite R Rasenroboter

Ambrogio-L200-Elite-R-Rasenroboter

Bei Amazon betrachten

Vom Design her sieht der Ambrogio L200 Elite R Rasenroboter aus wie ein kleiner Traktor. Durch das Vorhandensein eines zweiten Akku kann der Mähroboter bis zu 6 Stunden laufen, ohne geladen zu werden. Auch die Leistung der Messer konnte nochmals gesteigert werden. Die Flächenleistung beträgt 3.500 m², bei einer Schnitthöhe von 20 bis 76 mm. Die maximale Steigung liegt auch hier bei 45 Prozent.

 

Rasenmähroboter Ambrogio L60 B Metall/Kunststoff

Rasenmähroboter-Ambrogio-L60

Bei Amazon betrachten

Ein weiteres Ambrogio Modell, dieses Mal in grüner Farbe. Tatsächlich stellt der Hersteller ein breites Angebot an Mährobotern her. Dieser hier überzeugt mit einer Bearbeitung von Gefälle mit 50 Prozent. Er ist tragbar, besitzt vier Antriebsräder und lädt sich über das Netzteil auf. Zudem ist hier keine Installation eines Begrenzungsdrahtes notwendig. Die Marke Ambrogio wirbt damit, den ersten Rasenroboter ohne Installation entwickelt zu haben. Ein hochentwickeltes Sensorsystem soll den Mäher im Garten halten. Dieser sollte nicht über 400 m² groß sein.

Weitere Mähroboter der unterschiedlichen Hersteller

Um die Aufführung der Mähroboter abzuschließen folgt nun eine Tabelle der übrigen Modelle.

Mähroboter diverser Marken in der Übersicht Bei Amazon betrachten
Ambrogio Mähroboter L200 Black Line  Zum Produkt
Ambrogio Rasenroboter L300 Elite R  Zum Produkt
Ambrogio L200 Elite R Rasenroboter  Zum Produkt
Wiper Black Line 200 von Ambrogio  Zum Produkt
Ambrogio Gartenroboter L30 Elite  Zum Produkt
WOLF-Garten ROBO SCOOTER 500  Zum Produkt
WOLF-Garten Ambition Robo Scooter 600  Zum Produkt
WOLF-Garten Ambition Robo Scooter 400  Zum Produkt
Bosch Rasenroboter Indego  Zum Produkt
Royal Gardineer Vollautomatischer Rasenmäher-Roboter  Zum Produkt
Mähroboter AL-KO Robolinho 100  Zum Produkt

Mit dieser Auflistung sind die meisten Mähroboter der unterschiedlichen Marken, die sich derzeit im Angebot befinden, abgehandelt.